Hexenschuss (Lumbago)

Beschreibung

Als Hexenschuss oder Lumbago bezeichnet man umgangssprachlich einen plötzlichen, stechenden Schmerz im Rückenbereich. Beim Hexenschuss handelt es sich häufig um einen schnell einsetzenden, meist intensiven Kreuzschmerz, der mit Lähmungsgefühl, Zwangshaltung (Vorbeuge), starken Verspannungen, Bewegungsblockade und anderen verbunden sein kann. Gerne wird er durch schnelle, ungünstige Bewegungen oder bei starken Belastungen ausgelöst.

Die durch den Hexenschuss ausgelösten Rückenschmerzen können äussert stark und beängstigend sein. Dennoch sind sie in der Regel nicht gefährlich und hinterlassen auch keinen bleibenden Schaden. Meistens lassen die Schmerzen nach einem Lumbago auch schnell wieder nach. Man braucht also nicht in Panik zu verfallen.

Ursachen

Ein Lumbago kann verschiedene Ursachen haben. Neben einem gereizten Nerv kann ein Wirbel- und / oder das Kreuz-Darmbein-Gelenk (ISG) blockiert sein. Auch ein akuter Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, dauerhafte Muskelverspannungen, ein Verschleiss von Wirbelgelenken oder Luftzug in die Lendenregion können den Hexenschuss auslösen. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass internistische Störungen von Organen in der Lendenregion einen Hexenschuss auslösen können. Meine Praxiserfahrung zeigt, dass der Hexenschuss oftmals durch Störungen im Darm- und Nierenbereiche ausgelöst wird. Am häufigsten melden sich Klienten mit Hexenschüsse zwischen September und November in meiner Praxis.

Behandlung mit der Akupunktur-Massage

Der Hexenschuss ist ein sehr "dankbares" Beschwerdebild, weil die Betroffenen unter starken Schmerzen leiden, die mit der Akupunktur-Massage in der Regel sehr schnell aufgelöst werden können. Aus der Sicht der Akupunktur-Massage besteht beim Hexenschuss ein starkes energetisches Ungleichgewicht im Körper, das dann zu den sehr schmerzhaften Verkrampfungen führt. Kann das Ungleichgewicht beseitigt werden, bilden sich die Verspannungen und damit die Beschwerden in sehr kurzer Zeit zurück. Üblicherweise verspüren die Klienten schon nach der ersten Behandlung eine deutliche Reduktion der Beschwerde.

Tipp zur Selbsthilfe

Tritt ein Hexenschuss auf, so kann man sich unter Umständen selber behelfen. Die Erfahrung zeigt, dass der Lumbago oft durch einen Energiestau, also durch ein zu viel an Energie im Lendenwirbel- resp. Kreuzbereich ausgelöst wird. Für die Selbsthilfe bedeutet das, dass man vorerst Wärme und wärmende / tonisierende Massnahmen (z.B. Massage) vermeiden sollte, weil sich dadurch die Beschwerdesituation verschlimmern würde.

Daher mein Tipp bei einem Hexenschuss: Kälte während ca. 30 Sekunden auf die Schmerzzone auflegen. Besteht ein Energiestau, dann wird sich die Schmerzsituation etwas reduzieren. Sollte dies der Fall sein, dann darf erneut Kälte angewendet werden. Durch dieses Vorgehen wird Energie aus der Schmerzzone abgeführt und die Muskelspannung reduziert sich. Diese Massnahme kann verstärkt werden, in dem auf der Körpervorderseite, gegenüber der Schmerzzone, Wärme aufgelegt wird, z.B. mit einer Bettflasche. Eine ergänzende Massnahme wäre in diesem Fall die intensive Massage der Beinrückseite, weil dadurch Energie aus der Schmerzzone nach unten abfliessen kann. Sollte die Kälte den Hexenschuss verstärken, dann darf mit wärmenden oder tonisierenden Massnahmen gearbeitet werden.